Donnerstag, 11. Dezember 2014

die bösen Nährstoffe - Vitamin B12

Wenn es einen Nährstoff gibt, über den (auch in der veganen Szene) gestritten, diskutiert und spekuliert wir, dann ist es Vitamin B12.
Ich Liste euch hier mal einige Standpunkte auf, die ich schon gehört oder gelesen habe und meine Gedanken dazu.

Veganer haben einen deutlich geringeren Bedarf und der B12-Speicher reicht für Jahrzehnte.
 - Das ist womöglich so, bringt aber meinem Baby nix.

Algen und Sauerkraut können den Bedarf an B12 decken.
 - Einen Beleg dafür konnte ich nicht finden und mindestens so oft wie ich gelesen habe, dass Algen eine super B12-Quelle sind, so oft habe ich auch etwas über Analoge gelesen.
Auch zum Sauerkraut habe ich keine Belege gefunden, allerdings sind die Werte die ich im Netz gefunden habe auch so gering... so viel Sauerkraut kann kein Mensch essen.

B12 wird von Menschen selber hergestellt und somit kann es keinen Mangel geben
 - B12 wird nicht vom Menschen, sondern vom Mikroorganismen mit Dickdarm produziert. Leider kann B12 dort nicht mehr resorbiert werden und ist somit keine Quelle.

Nochmal, ich bin kein Profi und ich habe keine Ernährungsstudien selber durchgeführt oder ausgewertet. Ich habe meine Meinung nur aus Büchern und dem Internet, ABER will man wirklich ein Risiko eingehen? Täglich einen angereicherten Sojadrink oder einen Tropfen Vitamin B12 in den Saft? Das ist weder sehr zeitraubend, noch kompliziert, aber man ist einfach auf der sicheren Seite.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen