Sonntag, 2. November 2014

Krippe oder wie ich die Bombe platzen ließ

Auf der Suche nach einem Betreuungsplatz habe ich mit verschiedenen Tagesmüttern gesprochen. Ich dachte dort wird es am leichtesten sein unser "Essproblem" zu lösen. Nach 3 sehr! unangenehmen Telefonaten hätte ich das Thema vegane Betreuung am liebsten aufgegeben. Aber was muss das muss, also Augen zu und durch. Ich habe mir einfach einen Platz in einer sehr netten Krippe gesucht und nix gesagt. Eigentlich etwas gemein..
Beim Einstellungsgespräch haben wir die Bombe dann platzen lassen und in ein entsetztes Gesicht geblickt. Die arme Frau! Aber nach ein paar Augenblicken hatte sie die Panik runtergeschluckt (Stresserprobt ; )) und wir sind den aktuellen Essensplan durchgegangen. Der hatte natürlich nicht besonders viel mit veganem Essen zu tun. Da die Leitung unserer Krippe so gar nichts von Extrawürsten hält, musste eine Lösung her. Die haben wir gefunden, ist allerdings nichts für Kochmufffel. Ich bekomme den Essensplan für die folgende Woche und koche eine vegane Variante des jeweiligen Essens. Das klappt mal mehr und mal weniger gut. Bei Hühnerfrikassee kein Problem, aber wenn jemand ne gute Idee für gedämpften Fisch hat - Immer her damit : )
Diese Lösung funktioniert nun schon eine kleine Weile sehr gut, allerdings ist man doch sehr von den Erziehern abhängig. So weiß ich jetzt, wann Kakaotag ist, wie die Kekse aussehen, die es manchmal gibt und all die alltäglichen Kleinigkeiten, die nicht auf dem Essensplan stehen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen